Willkommen bei Dr. Witthaus Solutions


Personalberatung ✧ Managementberatung ✧ Projektentwicklung ✧ Business Development

Personalrekrutierung 2020

Es gibt keinen Zweifel: geeignete, motivierte Führungskräfte werden immer knapper, seitdem die sogenannte life-work-balance immer mehr in den Vordergund der arbeitenden Menschen rückt. Volkswirtschaftlich gesehen, hat die Nachfrage nach Führungskräften - insbesondere in guten konjunkturellen Zeiten, wie im Augenblick - eher zugenommen und kann nicht mehr in ausreichendem Umfang befriedigt werden. Das heißt u.a. auch, dass in derartigen Konjunktursituationen die Preise (Gehälter) unablässig steigen und die Bemühungen um Führungskräfte - im Zeitalter von Amazon und Ebay - sehr kreative bis skurrile Formen annehmen werden. Gerade wabert das Gerücht durch den Novembernebel, dass das amerikanische Recruitment-Unternehmen "Ohwei-Inc." in nächster Zeit seinen Fuß nach Deutschland setzen wird bzw. eine Internet-Plattform mit dem Leistungsschwerpunkt "auction off the executive" errichten wird. Sie wissen nicht, was das ist?

Die Amerikaner haben erkannt, dass sich deutsche Unternehmen, obwohl sie händeringend nach geeignetem Führungspersonal suchen, für ihre finale Entscheidung überraschend viel Zeit lassen. Manchmal dauert es Wochen, bis die Tinte unter dem Vertrag trocken geworden ist; oft kommt die Tinte auch nicht zum Einsatz, weil immer mehr Führungskräfte sich in der Zwischen- (warte-) zeit anderweitig entschieden haben - sie können sich das zukünftige Unternehmen praktisch aussuchen! Nach Monster und Stepstone sowie diversen wohlklingenden Rekruitern wird es bald eine weitere Steigerung, pardon Versteigerung, geben, denn die knappe Zahl der verbleibenden, frei verfügbaren Führungskräfte soll durch die Ohwei Inc. meistbietend versteigert werden. Wer sich mit den Usancen bei Ebay nicht auskennt, muss sich bald kundig machen, wenn er mitbieten will, denn Aufträge müssen ja abgewickelt werden oder der Umsatz schrumpft und der "break-even-point" naht. Autos oder Home-Office-Tage zählen nicht mehr, in der Versteigerung ist nur das "Bare das Wahre"! Natürlich wird man auch, bei entsprechender Bonität, mit der Kreditkarte zahlen können
Ich höre jetzt schon den ein oder anderen sagen: "Dann müssen wir uns eben mehr auf den Nachwuchs konzentrieren!" Das ist allerdings eine Binsenweisheit, denn das sollte ohnehin zum Pflichtprogramm gehören. Doch auch die Nachwuchsführungskräfte, z.B. die Absolventen der Hochschulen, bekommen eine eigene "Nachwuchs-Börse", und damit werden die Einstiegskonditionen ebenfalls rapide ansteigen!
(cas)